Klimazeugen - aus Leben wird Überleben
Hindou aus dem Tschad und Melvin von den Philippinen haben sich auf eine lange Reise nach Deutschland gemacht. Sie wollen berichten, wie der Klimawandel in ihren Heimatländern schon jetzt erbarmungslos zuschlägt. In Zentralafrika zerstören große Dürren die Lebensgrundlagen, über die Philippinen jagen jedes Jahr bis zu 30 Taifune hinweg. Diese Wetterextreme hat es zuvor so nicht gegeben. Kein ernstzunehmender Wissenschaftler zweifelt daran, dass das die Auswirkungen des Klimawandels sind. Ziel muss es sein die Erderwärmung zu stoppen - ein Ausstieg aus der fossilen Energie ist dazu nötig. Die Klimazeugen kamen nach Deutschland, einem der größten Braunkohleförderer weltweit, um Klimagerechtigkeit zu fordern. Denn diejenigen, die so gut wie Nichts zum Klimawandel beigetragen haben, leiden heute schon am meisten. Die internationale NGO Oxfam hat Hindou und Melvin eingeladen. Bolinas Media hat ihre erschütternden Geschichten eingefangen und ihre Reise zu Kohlekraftwerken, zu vom Tagebau bedrohten Dörfern und ins deutsche Parlament begleitet. Zu sehen unter: https://oxfamdeutschland.exposure.co/klimazeugen-berichten ____________________________________________ Autor: Britta Dombrowe; Kamera/Schnitt: Peter Schulz; Ton: Lenin de los Reyes Olivero, Stephan Zwickhirsch

Vom harten Mann und anderen Lügen
Tabu Impotenz – Vom harten Mann und anderen Lügen
50-minütige Wissenschafts-Doku
von Britta Julia Dombrowe
für ZDF/ARTE
Redaktion: Linde Dehner
Erstausstrahlung 10. Mai 2012, 22.30h


„Ganz ehrlich, wenn ich impotent werden würde, ich würde mich umbringen!“
„Also wenn es unheilbar wäre – dann glaube ich, dass eine Trennung die beste Möglichkeit ist!“

Solche und ähnliche Antworten bekommt man, wenn man Männer nach ihrer Potenz befragt. Sie so scheint existenziell wie kaum etwas anderes - ohne sie ist der Mann kein Mann! So empfindet die große Mehrheit der Männer weltweit.

„Die internationalen Unterschiede sind kleiner als man denkt“, weiß Rick Zwaan, Erotik-Produktentwickler „wir verkaufen eigentlich weltweit überall gleichviel Potenzmittel – die Probleme sind doch überall die gleichen!“

Wie sieht die Realität aus? Wie ist es um die Potenz der Männer weltweit bestellt?
Aktuelle Studien fördern erschreckende Zahlen zu Tage: In Amerika leiden rund 18% der Männer an Erektionsproblemen, in Deutschland und Europa schwanken die Zahlen zwischen 14 und 19%, in China sollen es gar 26% sein! Nur eine Frage unterschiedlicher Umfragebedingungen?
Greift die Impotenz wie eine Massenseuche um sich? Was sind die Gründe für diese enormen Zahlen?
Um das beantworten zu können, muss man dem Phänomen Potenz auf die Spur kommen: medizinisch, kulturhistorisch, gesellschaftlich. Filmemacherin Britta Julia Dombrowe sucht dazu Menschen auf, die sich mit Potenz befassen in Deutschland, Holland, Frankreich und in China. Zu Wort kommen Urologen und Andrologen ebenso wie Impotente, Menschen aus der Sexindustrie ebenso wie Psychologen, Sexologen oder sogar Affenforscher.

Erhellend und erheiternd sind die zusätzlich geführten Interviews auf der „Potenzcouch“: Ganz „normale Männer“ zwischen 25 bis 65 berichten offen und ehrlich, was ihnen ihre Potenz bedeutet.

Der Film begibt sich auf die Reise durch Sexualität und Seele der Männer. Wird es am Ende eine Antwort auf die Frage geben, warum so viele unter Potenzschwäche leiden? Vermutlich nicht: Viel eher zeichnet sich ein Bündel an Antworten ab: Zivilisationskrankheiten wie Diabetes und Kardiovaskuläre Erkrankungen nehmen ebenso zu, wie Stress und Druck im Alltagsleben – beides Killer für die Potenz. Gleichzeitig werden die Männer weltweit immer älter, und Impotenz ist vor allem ein Problem des älteren Mannes; auch das lässt die Zahlen ansteigen. Aber was ist mit der zunehmenden Sexualisierung unserer Umwelt? Führt nicht auch sie zu einem vermehrten Potenzdruck, der dann erst Recht die „Toten Hose“ bedingt? Ist unser „leistungsorientiert“ Blick auf die männliche Potenz zu einseitig? Dieses Rätsel will die 50-minütige wissenschaftliche Dokumentation lösen.

Don’t keep the faith – spread it!

DVD-Produktion, 90min.
„Hier geht es nicht nur um Musik. Hier geht es um Legenden!“
Veranstalter und Soul-Liebhaber Dan D. weiß was er seinem Publikum schuldig ist, wenn er jedes Jahr im April die Türen zu Deutschlands größtem Soul-Festival am Weissenhäuser Strand öffnet. Inzwischen ist der Baltic Soul Weekender festgesetzter Termin im Kalender von tausenden Fans, die aus ganz Europa anreisen. In den vergangenen vier Jahren gaben sich hier die Tempations, Kurtis Blow, Joy Denalane, Smudo, Incognito, Melba Moore, George McCrae, Fettes Brot und Ann Sexton das Mikrofon in die Hand. Die abschließenden Jamsessions aller Künstler sind jetzt schon eines: legendär. 
Zum fünften Jubiläum des Baltic Soul Weekenders entsteht eine DVD mit den besten Konzertmomenten, Künstler-Interviews und Backstagegeflüster.

Weitere Informationen:

www.baltic-soul.de

grün, grün, grün...
...sind alle meine Kleider! Seit über 25 Jahren fertigt und vertreibt Maas-Naturwaren Textilien, die biologisch hergestellt und ökologisch nachhaltig sind. Angefangen hat es mit Stoffwindeln, inzwischen ist das Sortiment der Maas-Läden und des Online-Kataloges beträchtlich angewachsen und Maas-Natur einer der größten Händler von Bio-Textilien in Deutschland. Zwei eigene Mode-Kollektionen, die ganz auf die Natürlichkeit der Materialien setzen, erscheinen inzwischen jedes Jahr. Ab Februar 2011 wird der Online-Katalog die Frühjahrskollektion in bewegten Bildern präsentieren.



Tabu Intersexualität
Menschen zwischen den Geschlechtern

Sendetermin: ARTE 08. Oktober 2010, 22:40h
ZDF/ARTE, Dokumentation 52 min.
Ein Film von Britta Dombrowe, Produktion: Thurnfilm, Redaktion: Linde Dehner

In die Geburtsurkunde muss innerhalb der ersten Woche nach der Geburt eingetragen werden: Junge oder Mädchen – ein Dazwischen gibt es nicht. Dabei ist das Geschlecht bei rund jedem 5000. bis 3000. Baby nicht eindeutig zu bestimmen. Bei einem uneindeutigen Genital raten viele Mediziner zu einer geschlechtsangleichenden Operation. Das Problem dabei: Niemand kann voraussagen, als was sich das Kind später fühlen wird: Als Mann oder als Frau? Die Gesellschaft weiß kaum etwas über die Lebenswege von Intersexuellen, über den Umgang mit ihnen in der Medizin und in der Wissenschaft. Der Film begleitet die Intersexuelle Christiane Völling, die ohne Aufklärung zur Eindeutigkeit operiert wurde und dreißig Jahre danach ihren Chirurgen vor Gericht bringt und die kleine Inge, die weder Junge noch Mädchen ist. Ihre Eltern haben entschieden, ihr Kind so zu lassen wie es ist - aber wie sieht er aus, der Weg zwischen den Geschlechtern? Die Dokumentation nähert sich dem Leben der Betroffenen in intensiven Interviews und zeigt gleichzeitig den aktuellen Stand der Forschung. Neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung machen deutlich: Geschlecht entsteht im Gehirn und nicht zwischen den Beinen. 

Zusätzlich erscheint im August 2010 die Biografie von Christiane Völling:
Christiane Völling, Britta Dombrowe: "Ich war Mann und Frau – Mein Leben als Intersexuelle", Fackelträger-Verlag, Köln, ISBN: 978-3-7716-4455-0.


Weder Mann noch Frau

Sendetermin: ZDF 04. Oktober 2009
ZDF, Mona Lisa, Magazin-Bericht
Rund 80 000 Menschen leben in Deutschland, die weder Mann noch Frau sind. Doch kaum jemand weiß etwas über die Menschen, die zwischen den Geschlechtern geboren werden.
Eine Produktion von Thurnfilm. 


Bolinas Media · Gronauer Waldweg 44 · 51469 Bergisch Gladbach · Tel. +49 (0) 2202 9831733 · info@bolinas-media.de